Donnerstag, 29. August 2019

Update Firmware 1.0.0 auf 1.1.5 - Problembehandlung Dual Z-Endstop

Anycubic I3

Update von Firmware Version 1.0.0 auf 1.1.5

Problembehandlung


Vorgeschichte:

Anycubic hat eine neue Firmware für den Anycubic I3 Mega herausgebracht und diese wollte ich gleich mal testen - Also Firmware von hier: LINK heruntergeladen und mit dem Cura, welches ebenfalls auf der Anycubic Seite heruntergeladen werden kann auf das Board geflasht.

Nach dem Flashen einen Versions-Check auf dem Display gemacht, 
welches jedoch immer noch Version 1.0.0 anzeigt.

Grund für die falsche Anzeige ist dass das Board und TFT-Display eine unterschiedliche Firmware besitzen. 
Mit Pronterface (Download) kann eine serielle Kommunikation aufgebaut und die 
Ausgaben angesehen werden, die dann die korrekte Version der Firmware des Boards anzeigt.

Anschließend wollte ich meine Achsen neu justieren - Also im Display auf "Axis" - ein Homing durchgeführt. Nach kurzer Zeit beim bewegen der Z-Achse knacken die Stepper-Motoren und wir haben eine quer stehende Z-Achse.

Wenn euer Drucker bereits eine Version > 1.0.0 besitzt, dann könnt ihr die Firmware wahrscheinlich Problemlos auf euer Gerät spielen und verwenden. Diese Anleitung gilt nur für die erste Version der Hard- und Firmware.

Die alte Firmware-Version 1.0.0 um den alten Zustand wiederherzustellen war natürlich nicht mehr direkt verfügbar, kann jedoch von dieser Seite noch heruntergeladen werden:
1.0.0 Firmware Download

Nach langer Recherche und vielen Tests wie ich doch die neue Firmware verwenden kann hier eine Anleitung, welche Änderungen durchgeführt werden müssen:

Problem:

Anycubic hat ab der Version 1.0.0 einen 2. Z-Endstop verbaut. (1.0.1 bereits 2 Endstops). Somit bleibt nach dem Update auf die neue Firmware die erste Z-Achse stehen, die zweite dreht jedoch weiter bis die Schrägstellung der Achsen die Stepper komplett blockiert.Zudem ist der rechts verbaute Endstop dem linken Stepper-Motor zugeordnet.

Wer einen Umbau anstrebt sollte vor den nachfolgenden Änderungen auf die V1.0.0 zurückwechseln und eine Halterung für den 2. Endstop ausdrucken!!! Danach kann die Firmware wieder gewechselt werden.

Lösung:

Um die Druckerhardware für die neue Firmware-Version aufzurüsten benötigen
wir einen 2. Z-Endstop. Dieser kann auf Amazon bei der Suche nach "Endstop" bestellt werden.

Der Endstop wird auf dem Board an Pin D43 angeschlossen. (Auf Pinbelegung des Endstops achten!)
(durch die Ausführung des Boards sitzt der Endstop für Z-Achse 2 nicht bei den Standard Endstops
(Board Unterseite rechts) sondern neben dem Y-Endstop vom Heizbett, welcher separat ausgeführt ist. (BILD)

Wenn diese Stelle mit verklebt ist dann muss der Heißkleber vorsichtig entfernt werden.
KEINE BAUTEILE DABEI BESCHÄDIGEN!!!

(BILD).

Nachdem der Endstop angeschlossen wurde müssen die Anschlüsse der Stepper Motoren der 
Z-Achse getauscht werden. (linker Endstop ist im Moment noch dem rechten Stepper zugeordnet)

Auf dem Board ist der erste Z-Stepper an Z angeschlossen, der zweite Z-Stepper an Extruder 1 (E1).
Also tauschen wir die beiden Anschlüsse einfach aus um den richtigen Stepper mit dem erreichen des Endstops anzuhalten.

Nach dem Zusammenbau des ganzen wird der Endstop noch an der richtigen Stelle mit dem vorab gedruckten Halter  platziert und das Homing erneut durchgeführt. Der Drucker sollte jetzt wieder einsatzbereit sein.

Zusätzliche Umbauten:

wenn der Drucker schon offen ist habe ich bei der Gelegenheit auch einen Tropfen Heißkleber auf den Piezo gegeben, um die Lautstärke des Einschalt- und Geräusches beim Aufbau seriellen Verbindung zu reduzieren.

Desweiteren habe ich dem Steppertreiber-Lüfter eine Halterung verpasst, welche ich zusätzlich an der Gehäuseunterseite verschrauben kann um die Schwingung des Lüfters zu reduzieren. 



















2 Kommentare:

  1. thank you sir, for this posting... this is helpfull after I update new firmware and not compatible with Olde anycubic i3 mega v1.0.0

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, danke für die Anleitung! Bei mir ist jedoch D43 durch den Y-Endstop belegt und D42 ist noch frei. Muss ich den Y-Endstop dann nun auf D42 legen um den zweiten Z-Endstop auf D43 stecken zu können? Oder schließe ich bei mir den zweiten Z-Endstop dann bei D42 an?

    AntwortenLöschen